Welcome

Anti Essays offers essay examples to help students with their essay writing.

Sign Up

Das Parfum - Patrick Süskind Essay

  • Submitted by:
  • on April 3, 2014
  • Category: History
  • Length: 2,280 words

Open Document

Below is an essay on "Das Parfum - Patrick Süskind" from Anti Essays, your source for research papers, essays, and term paper examples.

Alles vor 8:
Jean-Baptiste Grenouille wird am 17 Juli 1783 in Paris auf dem zum Marktplatz umgewandelten alten Friedhof unter den erbärmlichsten Umständen geboren und seiner Mutter entzogen, einer armen Fischverkäuferin, die ihn so wie ihre früheren Kinder sterben lassen will. Nachdem er einige Male von Amme zu Amme wandert, da er wegen seiner Geruchlosigkeit als unnormal gilt, bringt ihn der Mönch Pater Terrier zu Mme Gaillard, einer Frau ohne jegliche Gefühle und ohne Geruchssinn, die ihn, wie auch viele andere Kostkinder, aufnimmt. Grenouille verbringt bei ihr sieben Jahre, von seinem 1. bis zu seinem 8. Lebensjahr. Bei ihr wird er versorgt, bekommt jedoch keinerlei emotionale Zuwndung. Er lernt spät sprechen und erwirbt ein hauptsächlich von seinen Geruchserlebnissen bestimmtes Vokabular. Seinen besonderen Geruchssinn trainiert er auch, indem er seine unmittelbare Umgebung olfaktorisch durchstreunt. Im Alter von acht Jahren wird er von Mme Gaillard, der seine für sie undurchschaubaren "seherischen" Fähigkeiten unheimlich werden, zu einem Gerber namens M.Grimal gebracht, wo er sechs Jahre lang hart arbeiten muss. Grimal behandelt ihn zuerst wie ein wildes Tier, dann, nachdem er den Milzbrand überstanden hat und dadurch für Grimal wertvoll wird, wie ein nützliches Haustier. In dieser Zeit lernt er Paris, das Schlaraffenland der Düfte kennen, und bald kann er Gerüche in einzelne Partikel teilen und Duftmischungen im Gehirn erstellen. Mit 15 Jahren begeht er seinen ersten Mord an einem Mädchen, von dessen Duft er so gefesselt wird, dass er ihn gänzlich für sich alleine besitzen will. Von diesem Mord handelt das vorliegende 8. Kapitel.

Das 8. Kapitel handelt von dem ersten Mord des Protagonisten, der ein Wegweiser für Grenouilles weiteres Leben sein wird. Am Jahrestag der Thronbesteigung des Königs wird ein Feuerwerk veranstaltet, an dem große Menschenmassen teilhaben. Grenouille steht etwas abseits, da er sich als einziger nicht von den optischen Reizen des...

Show More


Citations

MLA Citation

"Das Parfum - Patrick Süskind". Anti Essays. 23 Sep. 2017

<http://www.antiessays.com/free-essays/Das-Parfum-Patrick-Suskind-603680.html>

APA Citation

Das Parfum - Patrick Süskind. Anti Essays. Retrieved September 23, 2017, from the World Wide Web: http://www.antiessays.com/free-essays/Das-Parfum-Patrick-Suskind-603680.html